PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mit meinem Hobby (Malerei) Geld verdienen ?

gute Frage
26.03.2016, 17:42
Wie kann ich mit meinem Hobby, der Malerei, Geld verdienen ?

Ich habe das Gefühl, dass diese hier ein "ehrliches Forum" ist, Vielleicht könnt ihr mir die Frage, ob ich mit Malen Geld verdienen kann ebenso ehrlich beantworten.

Ich male seit ca. 15 Jahren. Seit ich 60 wurde und in Frührente ging habe ich mehr zeit und male regelmäßig. Ich habe schon einige Portraits gemalt, ansonsten Landschaften Phantasie, praktisch alles ausser Akt.

Einige kleinere Bilder konnte ich verkaufen, für ca. 80 bis 120.- Euro

Die größeren Bild werden aber ledier nicht gekauft.

Könnte ich die auch verkaufen, wäre das super, die sind so um die 800.--

Hbat ihr Tipps für mich ? Was ist mit dem Internet ? Lässt sich da auch etwas verkaufen.

Soll ich auf Ausstellungen gehen oder in eine Galerie ?

sevenof9
27.03.2016, 09:23
eine ehrliche Antwort in einem ehrlichen Forum: es gibt nur ganz wenige Künstler die damit Geld verdienen. Mit verdienen, meine ich nicht verkaufen. Ab- und an ein Bild verkaufen geht schon. Aber mal ausrechnen was damit wirklich verdient wird. Du brauchst Leinwand/Rahmen, dann Farbe eventuell auch noch Firnis. Da kommen schnell mal 30 Euro zusammen. Dann verkaufst Du das Bild für 100 Euro, das klingt ganz gut, denn du verdienst 70 Euro. Tja, aber wieviele Bilder musst Du malen um ein Bild zu verkaufen ? Be i den meisten Hobbymalern kommt auf ein verkauftes Bild mindestens 5 Bilder die einfach nur rumstehen, über Jahre ! Das bedeutet eben dann nur noch 10 , max. 20 Euro Gewinn pro Bild. Bezogen auf die Arbeitszeit sind das ca. 3 Euro pro Stunde. Wenn Dir ein Bild nicht gelingt, beschädigt wird etc. dann sinkt das einkommen weiter.
zu den Ausstellungen kann ich dir nur sagen, das sind nette Veranstaltungen, bei denen immer weniger verkauft wird. Die Leute kaufen einfach keine Bilder mehr. Warum das so ist, weiss ich auch nicht, es ist aber so. Wenn Du Geld verdienen willst, musst Du was anders machen. So sehe ich das jedenfalls.

Cezanne
29.03.2016, 11:18
Ich will Dich nicht entmutigen, aber sieh Dir das erst mal an :

http://forum.modern-art.net/showthread.php/5200-Preisverfall-bei-den-Bildern-von-Hobbymalern-die-guten-Zeiten-sind-wohl-endg%C3%BCltig-vorbei

Zizulcke
25.04.2016, 09:37
ei nFreund von mir hat zunächst von großen ausstellungen geträumt. dann ging er auf den Flohmarkt und jetzt verschenkt er seine Bilder an Bekannte und Freunde. meiner meinung nach eine vernünftige Steigerung !